Vom 07.- 09. November 2023 war es wieder soweit: Der Bayerische Campingtag International stand vor der Tür. Diesmal zum 17. Mal und ganz unter dem Motto ‚Bewährtes erhalten und Neues schaffen‘. In diesem Sinne fand die Veranstaltung also nach ein paar Jahren des Herumreisens auch wieder einmal im bewährten Bad Windsheim statt. Und natürlich gab es noch etwas ganz Besonderes zu feiern: Der Landesverband der Campingwirtschaft in Bayern (LCB) feierte am diesjährigen Campingtag sein 50- jähriges Bestehen. In diesem Rahmen waren einige Vertreter der Politik sowie Tourismus- und Campingbranche zu Gast und sprachen dem LCB ihre Glückwünsche aus. Auch für das ECOCAMPING-Netzwerk gab es Grund zum Feiern. Der langjährige Partner des LCBs feierte sein 25-jähriges Bestehen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung am Dienstag, den 07.11.2023, durch zwei Praxisworkshops zu den Themen „Alles was Recht ist!“ sowie „ClimaCamps – Klimaschutz konsequent anpacken & Energiewende meistern“. Am Abend ging es dann gemeinsam durch die Ausstellung und die ersten Netzwerkgespräche konnten geführt werden.
Am Mittwoch, den 08.11.2023, gab eine Vielzahl interessanter Vorträge zu diversen Themen dem Publikum wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Chancen im Bereich der Tourismus- und Campingbranche. Dabei wurde der Blick unter anderem auf den aktuellen Stand des Campingleitsystems Bayern, ChatGPT und wie die KI Campingunternehmen helfen kann, den Arbeitsalltag zu erleichtern, gerichtet. Ein Best-Practice Erfahrungsbericht über ein nahezu komplett automatisiertes Campingplatz-Konzept rundete diesen Themenblock ab. Darüber hinaus stand das Thema der Arbeitskräftegewinnung und -bindung im Fokus der Veranstaltung. In diesem Zusammenhang wurden Campingunternehmer:innen eingeladen, von Seefahrern zu lernen. Im Rahmen eines zweiteiligen Sondervortrages wurde darüber gesprochen, wie man dem Fachkräftemangel entgegenwirken und junge Menschen für sich begeistern kann. In den Pausen zwischen den Vorträgen bestand stets die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit Aussteller:innen und Kolleg:innen.
Der dritte Tag, am Donnerstag, den 09.11.2023, war schließlich wieder von interaktiven Workshops geprägt. Dabei ging es zum Einen um einen konkreten Erfahrungsaustausch zwischen Campingunternehmer:innen zu den bereits zuvor genannten Themen der Arbeitskräftegewinnung und -bindung. Des Weiteren wurde im Praxisworkshop „Zahlen über Zahlen: Hab ich an alles gedacht?“ ganz offen über Finanzplanung, Preiskalkulation und Controlling gesprochen. Den Abschluss des diesjährigen Bayerischen Campingtages bildete schließlich ein letzter Workshop zum Thema „Das Ruder übernehmen“. Dabei ging es um wesentliche Fragen, welche sich früher oder später jede:r Campingplatzbetreiber:in einmal stellen wird: Wie geht es weiter? Wer übernimmt meinen Betrieb? In diesem Rahmen wurden persönliche, wirtschaftliche und steuerliche Aspekte der Betriebsübergabe am praktischen Beispiel besprochen, um sowohl eine erfolgreiche Fortführung des Betriebeszu sichern als auch den Familienfrieden erhalten zu können.
Alles in allem, blicken wir zurück auf eine äußerst vielfältige und spannende Veranstaltung mit einer Vielzahl an interessanten Themen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese möglich gemacht haben.
Weitere Impressionen vom diesjährigen Campingtag gibt es hier: